Nachruf auf Peter Feederle
Am 12. September 2024 ist unser geliebter Peter Feederle, Vorsitzender des Familienverbandes Federle-Feederle im Alter von 82 Jahren an einem Herzleiden verstorben. Leider wurde sein Herz nach einer Sepsis, ausgelöst durch einen erkrankten Zehen, schnell sehr schwach.
Alle Mitglieder des Familienverbandes sind schockiert über diese Nachricht. Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur ein geliebtes Familienmitglied, sondern auch den langjährigen Vorsitzenden und Leiter unseres Familienverbandes, der sich über fast 30 Jahre hinweg mit Herzblut und Hingabe für den Zusammenhalt unserer Familie eingesetzt hat.
Peter Feederle wurde am 24. September 1995 zum Vorsitzenden des Familienverbandes und seine Frau Gisela als Schatzmeisterin gewählt. Peter war Vorsitzender und Archivar des Familienverbandes. Er hat alle zwei Jahre die Familientage mit vollem Einsatz organisiert und gestaltet. Zugleich hat er die ausführlichen Jahresrundschreiben und die Berichte der Familientage an die Basen und Vettern verfasst. Er hat sämtliche Daten seines Vorgängers Siegfried Federle bis 1965 und seine eigenen archivierten Daten von 1966 bis in die Gegenwart in ein IT-Genealogieprogramm übernommen. An den Familientagen hat Peter die Teilnehmenden in liebevoller Weise verwöhnt. Zu Beginn der Tagung hat er jeweils die Anwesenden nach einem herzlichen Willkommensgruss auf den neusten Stand der Forschung gebracht. Danach wurde immer ein unvergesslicher Ausflug organisiert. An den Familientagen gab es immer auch Geschenke an die Kinder, auch anlässlich Hochzeiten und Geburten, Geschenke an Jubilare und Geldspenden bei Todesfällen von Mitgliedern oder deren Kindern. Meine heute erwachsenen Kinder erinnern sich noch gerne an die vielen sorgfältig ausgewählten Geschenke zurück, die sie von Dir lieber Peter erhalten haben. Mit jedem Familientreffen, das Peter liebevoll organisierte, schuf er so unvergessliche Momente und förderte den Zusammenhalt und das Verständnis zwischen uns allen.
Peters große Leidenschaft galt der Familienforschung und der Weitergabe von Wissen über unsere Ahnen, deren Erbe er stets mit Stolz bewahrte. Peters Forschung basierte auf der Forschungsarbeit von Siegfried Federle aus Burgberg. Siegfried hat in fünf Jahrzehnten bis 1965 nach unseren Vorfahren in kirchlichen und staatlichen Archiven geforscht. Nachweislich kam er bis zum urkundlich erwähnten Hans Vetterlin in Rammingen (Landkreis Ulm), gestorben zwischen 1404 und 1430. Heute leben in männlicher oder weiblicher Nachfolge noch Personen im Ulmer-, Oberschwaben-, Alb-, Baaremer- sowie Jäger und Förster Ast.
Peter hat zusätzlich die Familienzweige der Federley Sippe aus Finnland, die Lasse Federley aus Helsinki betreut, und der Gamshuster Federle, die Rolf Federle aus Bühl weiterhin erforscht, in den Federle–Feederle Familienverband von Siegfried einbezogen. Trotz aufwendigen DNA-Untersuchungen konnten wohl genetisch enge Verwandtschaften aber keine direkte Verwandtschaft zu diesen Zweigen hergestellt werden. Unermüdlich blieb er hartnäckig mit weiteren Abklärungen daran, die verwandtschaftliche Zugehörigkeit zu diesen Familienzweigen festzustellen.
Peter hat sich nicht nur dem Archiv, der Organisation der Familientage und der Forschung gewidmet, sondern auch persönlich den einzelnen Mitgliedern. Jedes Jahr habe ich von Peter einen Anruf erhalten, in dem er mir zu meinem Geburtstag gratulierte. Er hat sich aktiv mit ausführlichen E-Mails zu meinem Befinden erkundigt und teilweise gemeinsame Besuchstermine abgemacht. Peter zeigte eine enorme Empathie zu allen Mitgliedern des Federle-Feederle Verbandes. Es war für Ihn eine echte Berufung, sich nach dem Wohlergehen der Familienmitglieder zu erkundigen und ihnen bei Bedarf beizustehen. Peter war damit nicht nur ein vorbildlicher Familienvater, Großvater und Freund, sondern auch eine treibende Kraft hinter der Pflege unserer Familientraditionen und der Verbindung zwischen den Generationen. Mit seiner Weisheit, seinem unermüdlichen Einsatz und seinem Sinn für Gerechtigkeit hat er unseren Familienverband über Jahrzehnte hinweg geprägt und uns immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.
Im Namen des Vorstandes des Familienverbandes Federle-Feederle werden wir Peter als starken, warmherzigen und humorvollen Menschen in Erinnerung behalten, der in schwierigen Zeiten immer einen klaren Kopf bewahrte und uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Sein Vermächtnis wird in unseren Herzen weiterleben, und wir werden in seinem Sinne die Verbundenheit innerhalb der Familie bewahren.
In tiefer Trauer und dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied und verneigen uns vor seinem Lebenswerk. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Ehefrau Gisela und seinen Kindern, Ehefrauen und Enkeln: Jürgen und Eveline Feederle mit Kevin und Tim sowie Marc und Katharina Feederle mit Marie und Hannes.
Im Namen des gesamten Vorstandes des Familienverbandes Federle-Feederle:
Freddy Federle, Egg 3, 5073 Gipf-Oberfrick, Schweiz