Tel. +49 (7146) 7737

Lead Bild

Kerze melden

Julius Spielvogelgestorben am 6. August 2021

Beitrag

Mein geliebter, lieber Jule,

schon wieder rast diese Adventszeit mit einem Höllentempo auf uns zu - und ich kann ja alle diese jährlichen Feiertermine überhaupt nicht mehr vertragen.
Als Du und Deine Geschwister noch Kinder wart, und als die Welt noch in Ordnung war (d.h. als Du noch bei uns warst), konnte ich noch einen gewissen Sinn in Weihnachten, Ostern, Advent, Neujahr usw. sehen. Es waren schöne Familientage.

Aber jetzt...??

Auch Deine jüngsten Neffen können nicht viel daran ändern, dass mir diese Art von Feierlichkeit nichts mehr gibt - eher im Gegenteil. Jacob und Familie, also auch die beiden Kleinen, sind sowieso nicht mehr über Weihnachten hier, sondern in Sachsen.
Natürlich auch, um die Schwiegereltern zu sehen, aber zum guten Teil auch, weil Weihnachten ohne Dich irgendwie auch sehr traurig ist. Für jeden von uns, und jeder versucht eben auf seine Art damit klarzukommen.

Die Familientradition der weihnachtlichen Treffen im Rahmen unserer Familie hat sich stark geändert. Dein letztes Weihnachten hast Du ja mit Diki und Ibe auf Kuba verbracht, das war ja schon anders als sonst. Ich habe es Dir ja so gegönnt und Dir gewünscht, dass es Dir gut geht dabei.
Ob mein Wunsch erfüllt wurde, weiss ich nicht sicher. Bei unseren Telefonaten ging es Dir schlecht, aber die Fotos und auch Berichte von Diki und Ibe sagen etwas anderes.
Wir haben so ausgesprochen schöne Fotos von Dir aus dieser Zeit erhalten, dafür bin ich so dankbar.
Und dachte - leider fälschlicherweise - das Leben für Dich hätte sich zum Besseren gewendet. Vielleicht war es ja so, allerdings muss ja dann anschliessend etwas Gravierendes passiert sein, das Dein Lebensgefühl wieder heruntergezogen hat. Oder es war eben doch nicht so, und ich habe etwas leichtsinnig der Maske vertraut, wohl auch weil ich das gerne wollte.

Ja, mein geliebter Jule, ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als dass es Dir wieder gut geht und Du glücklich sein kannst.

Leider, leider wurde auch dieser Wunsch nicht erfüllt, und wir durften und dürfen kein weiteres Weihnachten mehr mit Dir verbringen.

Ach mein Jule, wie schade dass Du so viel schon verpasst hast auf dieser Erde. Nicht nur mir, Deiner Familie und Deinen Freunden fehlst Du sehr - auch Deiner Katze Tila. Niemand kann sich mit ihr so liebevoll und Tila-gerecht beschäftigen wie Du es konntest. Wir tun unser Bestes, aber es wird immer ein Behelf bleiben. Zur Zeit schläft sie wieder in meinem Schlafzimmer auf "ihrem" Sessel.

Alles Glück des Himmels wünsche ich Dir, mein geliebter Jule, lass es Dir gut gehen auf Deinem Stern.
Das wünscht Dir voller Liebe und auch mit Tränen in den Augen - Dein Paps